Deutsch English

Messen 2011

11.11.2011   Holztechnisches Museum Rosenheim :

Neue Sonderausstellung vom 23. November bis 26. Februar:

Flyer Schmückendes aus Holz   Flyer Schmückendes aus Holz

Schmückendes aus Holz
Holz mit anderen Augen sehen

Das Holztechnische Museum Rosenheim in der Fußgängerzone ist im "Ellmaierhaus", einem denkmalgeschützten Gebäude aus dem 16. Jahrhundert untergebracht, das in den von 1980 bis 1984 vorbildlich restauriert und renoviert worden ist.

Auf einer Ausstellungsfläche von über 400 Quadratmetern veranschaulicht das Museum die Geschichte und die Vielfalt der Bearbeitung und Verarbeitung von Holz.

Holztechnisches Museum Rosenheim
Max-Josefs-Platz 4
83022 Rosenheim

In der Sonderausstellung des Holztechnischen Museums Rosenheim sind auch Exponate von Holz-Fichtner zu sehen.

Seit 1990 ist das Holztelefon von Holz-Fichtner vielbewundertes Ausstellungsstück.

In der Vitrine direkt am Eingang ist die Holzhandtasche "Hippo" in Rüster ausgestellt.

Vitrine im Eingangsbereich des Holztechnischen Museums in Rosenheim


7.6.2011

Messestand Ligna Wonders in Wood

Mit einer überaus positiven Resonanz kehrt Reiner Fichtner, Inhaber der Firma Holz-Fichtner aus Bayreuth,von der diesjährigen LIGNA in Hannover (30.5.-3.6. ), der weltweit größten Fachmesse für Holzbearbeitungsmaschinentechnologie und Fertigungsbedarf, zurück. Besonders bemerkenswert war die Anzahl internationaler Besucher aus ganz Europa, Russland, Ukraine, China, Südkorea, Pakistan, Japan, Ghana, Südafrika, USA, Kanada, Chile, Argentinien, Türkei, Syrien, Dubai und Kuwait

"Nee odda", "Is ja geil ey", "aldda, des gibts ja net" –das waren die häufigsten Ausrufe des jungen Publikums am Stand von Holz Fichtner. Vor allem Schreinerei- und Tischlerlehrlinge waren begeistert, und so mancher konnte gar nicht glauben, was aus Holz alles herzustellen ist.
Besondere Aufmerksamkeit erregte der Holzaktenkoffer mit Intarsienarbeit ( Bild von Richard Wagner )
 
          Aktenkoffer
 
Aber auch Krawatten und Fliegen, Feuerzeughüllen, Rollmeter und Kugeln sprachen die jungen Besucher an.
Für die abgeklärteren Besucher waren vor allem die Aktenkoffer, Holzstifte und Handtaschen interessant. "Mit dem Koffer hast du den Auftrag schon in der Tasche" bemerkte ein  Schreinermeister treffend. Besonders gut kamen die Aktenkoffermodelle in Mahagony und Nussbaumwurzel an, bei den Handtaschen lag Rüster besonders im Trend.
Bei so vielen ungewöhnlichen Holzartikeln waren die Schlüsselanhänger fast schon Routine. Alle Artikel konnten auf der Sonderschau  "Wonders in Wood" angesehen, angefasst und sofort gekauft werden.
Wer nicht dort sein konnte, hat die Gelegenheit, sich im Onlineshop  www.holz-fichtner.de zu informieren und direkt sein „Holzwunder“ zu verwirklichen.
 

14.4.2011

Besuchen Sie uns auf der LIGNA in Hannover ( 30.5. - 3.6. 2011 ) auf der Sonderschau "Wonders in Wood" in Halle 17  am Stand D07      

Dort können Sie während der Messe Produkte direkt kaufen und mitnehmen.
    

Außergewöhnliche Exponate aus Holz : Wonders in Wood

Die gesamte Präsentationsfläche in Halle 17 steht wieder einer reinen Themenschau zur Verfügung. Für die Themenschau wurde die  Berufsfachschule für Holzbildhauerei, Technik und Gestaltung Flensburg ausgewählt und unter dem Aspekt der Nachwuchsförderung von Bildhauern und Tischlern auf die LIGNA eingeladen. Auf der eigens für die LIGNA 2011 konzipierten und im Rahmen der Sonderpräsentation Wonders in Wood präsentierte Werkschau geben die Lehrer und Schüler der Berufsfachschule aus Flensburg Einblick in ihre aktuelle Arbeit.
Für die Verkaufsausstellung wurden rund 20 Kunsthandwerker und Künstler aus einer Vielzahl von Bewerbungen ausgewählt - sie haben auf der LIGNA die Chance, ihre Exponate einem breiten Publikum zum Verkauf anzubieten.
Während der gesamten Ausstellungsdauer werden Künstler, Kunsthandwerker und Mitglieder des Lehrerkollegiums sowie die Schüler der Berufsfachschule Flensburg in Hannover vertreten sein - sie freuen sich auf fachkundige Gespräche mit den Besuchern. Die Sonderpräsentation und Verkaufsausstellung "Wonders in Wood" ist während der LIGNA HANNOVER vom 30. Mai bis 03. Juni täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Quelle : Messe News LIGNA Mai 2011
 


4.2.2011

Besuchen Sie uns auf der AMBIENTE in Frankfurt ( 11.-15. 2. 2011 ) am Stand 1.1.H42

Ambiente Frankfurt 2011
 
Dort zeigen wir ein breites Programm an beschriftbaren Tafeln mit Holzrahmen.
Die Kundenstopper und Wandtafeln (mit Kreide und Flüssigmarkern beschriftbar) sind eine der wichtigsten Werbeträger für Einzelhandel und Gastronomie. Beim Erstkontakt wird ein handgeschriebenes und damit aktuelles Angebot zuerst wahrgenommen.
 
Ausserdem für die Gastronomie :
Messerblöcke,  Beleg- und Drehplatten aus Schiefer, Granit, Kunstschiefer sowie Spiegelplatten

Als Neuheit präsentieren wir die Holzaktenkoffer mit Fußball-Innenausstattung im Design "Stadion" und "54"

Zurück